Selbstregistrierung
Als Benutzer registrieren
Wenn die Funktion eingerichtet ist, können Benutzer selbst eine Registrierung für easydb vornehmen. Wird easydb im Browser geöffnet, erscheint auf der Startseite oben rechts der Button für die Registrierung.
Als Admin Selbstregistrierung einrichten
Um einen öffentlichen Zugang mit Selbstregistrierung einzurichten, müssen vom easydb Administrator nachfolgende Einstellungen vorgenommen werden:
1) Einstellungen in der Basis-Konfiguration vornehmen
PFAD: Basis-Konfiguration > Reiter: Anmelden
- “Anonym über Internet erlauben” aktivieren
- alle Felder im Bereich “Selbstregistrierung” ausfüllen
2) Systemrechte für Benutzergruppe anpassen
PFAD: Rechtemanagement > Gruppen/Rollen > Anonyme Benutzer > Reiter: Systemrechte
- “Recherche” aktivieren
- “Benutzer-Registrierung anlegen” aktivieren
- alle für die Selbstregistrierung erforderlichen Felder auswählen
- Typ “easydb Selbstregistrierung” wählen
Bitte beachten Sie, dass Sie entweder das Feld “Login” für die Selbstregistrierung aktivieren sollten oder alternativ “E-Mail-Option setzen: Für Login benutzen”. Andernfalls ist es dem Benutzer nicht möglich, sich einzuloggen.
3) Inhalte für die Gruppen/Rollen “Anonyme Benutzer” freigeben
PFAD: Tags & Workflows > Reiter: Tags
- im Bereich “Tags & Workflows” die Tag-Gruppe “Freigabe” anlegen
- den Tag “extern” anlegen
PFAD: Rechtemanagement > Pools > Pool(ebene) wählen > Reiter: Berechtigungen
- im Bereich “Pools” Rechte hinzufügen für die Gruppe “Anonyme Benutzer” (min. Objekte ansehen, Erlaubte Masken und Pool ansehen aktivieren; je nach Bedarf auch Ansehen/Download-Rechte vergeben)
- als Tagfilter den Tag “extern” auswählen
4) Eine Nachricht einbinden (optional mit Bestätigungscheckbox)
Optional kann eine Nachricht für den Benutzer in das Registrierungsformular eingebunden werden. Das wird über Mitteilungen im Hauptmenü durchgeführt. Wählen Sie dafür die Option ‘Ständiger Hinweis im Selbstregistrierungsformular’. Diese können zum Beispiel allgemeine Informationen oder Nutzungsbedingungen sein. Es erscheint unten im Formular ein Linktext, über den die Nachricht in einem Pop-Up-Fenster abgerufen wird. Optional ist es möglich, eine Checkbox zu aktivieren, durch die der Text gelesen werden muss, bevor der Registrierungsvorgang abgeschlossen wird.