DE EN EN (Google)

Selbstregistrierung

Als Benutzer registrieren

Wenn die Funktion eingerichtet ist, können Benutzer selbst eine Registrierung für easydb vornehmen. Wird easydb im Browser geöffnet, erscheint auf der Startseite oben rechts der Button für die Registrierung.

Registrierung

Als Admin Selbstregistrierung einrichten

Um einen öffentlichen Zugang mit Selbstregistrierung einzurichten, müssen vom easydb Administrator nachfolgende Einstellungen vorgenommen werden:

1) Einstellungen in der Basis-Konfiguration vornehmen

PFAD: Basis-Konfiguration > Reiter: Anmelden

Basis-Konfiguration: Anmelden

2) Systemrechte für Benutzergruppe anpassen

PFAD: Rechtemanagement > Gruppen/Rollen > Anonyme Benutzer > Reiter: Systemrechte

Bitte beachten Sie, dass Sie entweder das Feld “Login” für die Selbstregistrierung aktivieren sollten oder alternativ “E-Mail-Option setzen: Für Login benutzen”. Andernfalls ist es dem Benutzer nicht möglich, sich einzuloggen.

Systemrechte für Anonyme Benutzer

3) Inhalte für die Gruppen/Rollen “Anonyme Benutzer” freigeben

PFAD: Tags & Workflows > Reiter: Tags

Freigabe anlegen

PFAD: Rechtemanagement > Pools > Pool(ebene) wählen > Reiter: Berechtigungen

Berechtigung für Pool

4) Eine Nachricht einbinden (optional mit Bestätigungscheckbox)

Optional kann eine Nachricht für den Benutzer in das Registrierungsformular eingebunden werden. Das wird über Mitteilungen im Hauptmenü durchgeführt. Wählen Sie dafür die Option ‘Ständiger Hinweis im Selbstregistrierungsformular’. Diese können zum Beispiel allgemeine Informationen oder Nutzungsbedingungen sein. Es erscheint unten im Formular ein Linktext, über den die Nachricht in einem Pop-Up-Fenster abgerufen wird. Optional ist es möglich, eine Checkbox zu aktivieren, durch die der Text gelesen werden muss, bevor der Registrierungsvorgang abgeschlossen wird.