DE EN EN (Google)

Splitter

In masks, so-called separators can be used to structure the fields, for example in tabs or panels. Individual separators can also be used to integrate additional functions into masks (see “Plugin separators”).

Some separators consist of two lines that mark the beginning and the end. Related fields are placed between the start and end line.

NOTE: The position of all separators and fields in masks can be changed by drag & drop. Both the beginning and the end of the separator can be moved to vary the range defined by the separator. This allows the column widths for the input areas to be adjusted individually.

Standard-Splitter

Tabs, panels, blocks and horizontal dividers are available as standard.

Tab system with tabs

Fields can be displayed in a tab system. A display name can be assigned to the tab system, which is displayed above the tabs. At least one tab must be created in the tab system. This tab is added with the tab separator. Any number of tabs can be created in the tab system. Fields that are created below the tab system retain their position across all tabs.

Several tabs can be defined within a tab system. The fields for a tab are then placed below the tab separator.

Panel

Fields can be grouped within a panel and can be opened and closed as a unit. Panels, like tabs, can be used to arrange complex field models more clearly. Like the tab system, a panel consists of a header and an end line. The name of the panel is entered in the header line. The fields are created between the header and end line. By default, the panels are displayed closed. You can use the options to set the panel for the detail view, the editor and the expert search to open by default.

Block

Similar to the Panel, fields within a block can be grouped as a unit. Blocks cannot be closed, but they are dynamic in appearance. Several blocks are displayed one below the other in the sidebar. If the sidebar is dragged to the width or the full screen is selected, the blocks slide next to each other. Unlike the other separators, blocks cannot be created within a tab system.

Horizontal separator

This separator is a simple subheading between fields.

Plugin-Splitter

Further separators can be added via individual plugins.

Barcode

This separator can be used to generate a barcode.

Display field values

The plugin display-field-values is available on Github and installation instructions can be found here.

The following options are available:

Option Beschreibung
Field width Select whether the output of this mask splitter should take up the full width in editor and detail, or only 25, 50 or 75 percent.
Output Enter the text to be displayed here. You can use markdown syntax to format the text and insert links. You can use placeholders, such as %title%, to access the contents of free text fields. If you are using content in a URL, please choose the replacements with :urlencoded (e.g. %titel:urlencoded%).
Hide text if no replacements are available Activate this checkbox to hide the complete text if no replacements are available (e.g. if a used field has no content). Otherwise, the text will still be displayed (e.g. if the “Title” field is not filled in, the output of “This is the %title%. only “This is the.” would be displayed).
Also render field values as markdown Activate this checkbox if the content of a field already contains Markdown syntax and you want it to be rendered as Markdown. Otherwise, the field content is output as text.

Hijri to Gregorian converter

This plugin converts Hijri dates to Gregorian calendar dates.

DE EN EN (Google)

Trenner

In Masken können sogenannte Trenner verwendet werden, um die Felder zum Beispiel in Reitern oder Panels zu strukturieren. Über individuelle Trenner können darüber hinaus weitere Funktionen in Masken integriert werden (siehe “Plugin-Trenner”).

Einige Trenner bestehen aus zwei Zeilen, die den Anfang und das Ende markieren. Dazugehörige Felder werden zwischen der Anfangs- und der Endzeile platziert.

HINWEIS: Die Position aller Trenner und Felder in Masken kann per Drag & Drop verändert werden. Es kann sowohl der Anfang als auch das Ende des Trenners verschoben werden, um so den Bereich, den der Trenner definiert, zu variieren. Hierdurch können die Spaltenbreiten für die Eingabebereiche individuell angepasst werden.

Standard-Trenner

Standardmäßig stehen Reiter, Panels, Blöcke und horizontale Teiler zur Verfügung.

Reiter-System inkl. Reiter

Felder können in einem Reitersystem angezeigt werden. Für das Reitersystem kann ein Anzeigename vergeben werden, der über den Reitern angezeigt wird. Im Reitersystem muss mindestens ein Reiter angelegt werden, der mit dem Trenner Reiter hinzugefügt wird. Es können beliebig viele Reiter in dem Reitersystem angelegt werden. Felder, die unterhalb des Reitersystems angelegt werden, behalten ihre Position über alle Reiter hinweg.

Innerhalb von einem Reitersystem können mehrere Reiter definiert werden. Die Felder für einen Reiter werden dann unterhalb des Trenners Reiter platziert.

Panel

Felder können innerhalb eines Panels gruppiert werden und sind als Einheit auf- und zuklappbar. Panels können wie auch Reiter dazu genutzt werden, komplexe Feldmodelle übersichtlicher anzuordnen. Ein Panel besteht, wie das Reitersystem aus einer Kopf- und einer Endzeile. In der Kopfzeile wird die Bezeichnung für das Panel eingetragen. Die Felder werden zwischen der Kopf- und Endzeile angelegt. Standardmäßig werden die Panel geschlossen angezeigt. Über die Optionen kann das Panel für die Detailansicht, den Editor und die Expertensuche auf standardmäßig geöffnet gesetzt werden.

Block

Ähnlich wie beim Panel können Felder innerhalb eines Blocks als Einheit gruppiert werden. Blöcke können nicht geschlossen werden, sind aber dynamisch in der Darstellung. Mehrere Blöcke werden in der Sidebar untereinander angezeigt. Wird die Sidebar in die Breite gezogen oder das Vollbild gewählt, gleiten die Blöcke nebeneinander. Blöcke können im Gegensatz zu den anderen Trennern nicht innerhalb eines Reitersystems angelegt werden.

Horizontaler Teiler

Dieser Trenner ist eine einfache Zwischenüberschrift zwischen Feldern.

Plugin-Trenner

Über individuelle Plugins können weitere Trenner hinzugefügt werden.

Barcode

Mit Hilfe dieses Trenners kann ein Barcode generiert werden.

Feldwerte anzeigen

Das Plugin display-field-values steht auf Github zur Verfügung und eine Installationsanleitung ist hier zu finden.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

Option Beschreibung
Feldbreite Wählen Sie hier, ob die Ausgabe dieses Masksplitters die volle Breite im Editor und Detail einnehmen soll, oder nur 25, 50 oder 75 Prozent.
Ausgabe Geben Sie hier den Text ein, der angezeigt werden soll. Sie können die Markdown-Syntax verwenden um den Text zu formatieren und Links einzufügen. Mit Hilfe von Platzhaltern, wie z.B. %titel% können Sie auf die Inhalte von Freitextfeldern zugreifen. Sollten Sie einen Inhalt in einer URL verwenden, wählen Sie bitte die Ersetzungen mit :urlencoded (z.B. %titel:urlencoded%).
Text ausblenden, wenn keine Ersetzungen verfügbar sind Aktivieren Sie diese Checkbox um den kompletten Text auszublenden, wenn keine Ersetzungen verfügbar sind (z.B. wenn ein verwendetes Feld keinen Inhalt hat). Andernfalls wird der Text trotzdem angezeigt (ist z.B. das Feld “Titel” nicht ausgefüllt, würde bei einer Ausgabe von “Das ist der %titel%.” nur “Das ist der.” angezeigt werden).
Auch die Feldinhalte als Markdown rendern Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn der Inhalt eines Feldes bereits Markdown-Syntax enthält und dieser auch als Markdown gerendert werden soll. Andernfalls wird der Feldinhalt als Text ausgegeben.

Hijri to Gregorian converter

Dieses Plugin rechnet Hijri-Daten in Gregorianische Kalenderdaten um.