DE EN EN (Google)

Data model

In the data model, the current data model Current can be viewed, and with proper access rights the development version Development can be viewed as well. Activate Changes to accept changes made in the development version. This will overwrite the current version.

NOTE: Be aware that this process causes a lot of activity on the server side, A complete re-indexing of all records. Until full indexing, users may find records in the old format. In some cases, it may also happen that records affected by changes are not displayed to users until the re-indexing is complete.

Definition of fields

Object types and masks are defined in the data model. Object types describe the structure of the data in the database. Masks describe the input and output views of the object types and therefore the data records. If, for example, 20 fields are defined for an object type, different field combinations can be viewable from masks. For instance, user 1 could have the right to mask 1, perhaps 5 of these fields. User 2 could be provided with mask 2, another 5 fields and with mask 3 they could view the other 15 fields.

NOTE: It is possible to hide individual fields for certain users or groups and to refine the view of an object type and its corresponding masks using the field rights for the object type.

Export/Import data model

easydb offers the possibility to download the data model of any easydb instance and to save or reuse it as a JSON-file or a CSV-file. A JSON file contains the configuration of all object types with associated masks and settings. A CSV file contains the tables for all object types without masks and without settings.

It is also possible to import an externally saved data model (JSON & CSV) into easydb.

The data model can be downloaded and uploaded via the data model in the main menu. It is available below the list of object types in the development environment via the cog-menu.

NOTE: Uploading data models is primarily intended for transferring existing data models to new instances. Note that uploading and activating a new data model overwrites an existing data model and does not supplement it.

Use cases

  1. The download and upload of data models serves as backup. This is especially recommended in JSON format, since masks and settings for the object types are also saved.

  2. The use of stored data models facilitates the rapid creation of new instances if they are supposed to base on existing data models.

  3. Data models saved as CSV can be displayed in a table. CSV files can be opend with Spreadsheet Programs such as Excel. The tables for all object types are displayed in one spreadsheet.

  4. For example, a CSV can be used to add translations for the data model outside the database.

  5. With the backup of CSV files at regular intervals, the development of a data model can be documented.

Reset data model

The menu within development environment provides the option to reset the data model in development mode. Changes within the data model in development mode are thus reset to the status of the current data model.

Objectstore

The Objectstore (data model server) works as a node, which allows to work on a data model from different instances. The current data model is stored in a virtual environment and synchronized with other instances before further changes can be made.

If the Objectstore is configured, a -button appears next to the -menu.

Ist der Objectstore aktiv, kann über das -Menü mit Datenmodell auf dem Server überprüfen ein Check aller Datenmodellversionen durchgeführt werden. Es wird dabei verglichen, ob die Version, die im Objectstore ist, diesselbe ist, wie sie lokal installiert ist. Sollte es ein Problem geben (z.B. fehlende Version oder Mismatched), dann bietet das Frontend an die lokalen Version auf den Objectstore zu speichern (und damit alle Versionen im Objectstore zu überschreiben).

If the Objectstore is active, a check of all data model versions can be performed via the menu with Check Data Model on the Server. It is compared whether the version that is in the Objectstore is the same as it is installed locally. If there is a problem (e.g. missing version or mismatched), the frontend offers to store the local version on the Objectstore (and thus overwrite all versions in the Objectstore).

NOTE: Here you find instructions for the installation.

Graphic of individual data model

The options menu allows you to visualize the structure of the data model. The current data model can be downloaded as an svg graphic.

Graphic of the data model

DE EN

Datenmodell

Beim Datenmodell kann das aktuellen Datenmodell Aktuell und wenn Zugriffsrecht besteht die Entwicklungsversion Entwicklung angezeigt werden. Mit Änderungen aktivieren können Änderungen, die in der Entwicklungsversion vorgenommen wurden, übernommen werden. Hierdurch wird die aktuelle Version überschrieben.

HINWEIS: Beachten Sie, dass dieser Vorgang serverseitig sehr viel Aktivität in Gang setzt, u.a. ein komplettes Neu-Indizieren aller Datensätze. Bis zur vollständigen Neu-Indizierung finden Benutzer ggfs. Datensätze im alten Format vor. In manchen Fällen, kann es auch passieren, dass von Änderungen betroffene Datensätze Benutzern nicht angezeigt werden, bis die Neu-Indizierung abgeschlossen ist.

Definition von Feldern

Im Datenmodell werden Objekttypen und Masken definiert. Objekttypen beschreiben die Struktur der Daten in der Datenbank. Masken beschreiben die Aus- und Eingabeansicht auf die Objekttypen und somit die Datensätze. Sind beispielsweise für einen Objekttyp insgesamt 20 Feldern definiert, können über Masken unterschiedliche Feldkombinationen ausgegeben werden. Benutzer 1 könnte mit dem Recht auf Maske 1 z. B. 5 dieser Felder erhalten. Nutzer 2 könnte mit Maske 2 z. B. 5 andere Felder erhalten und mit Maske 3 wiederum 15 Felder sehen.

HINWEIS: Über die Feldrechte am Objekttyp ist es möglich einzelne Felder für bestimmte Benutzer oder Gruppen auszublenden und die Ansicht eines Objekttyps und entsprechender Masken zu verfeinern.

Datenmodell exportieren/importieren

easydb bietet die Möglichkeit das Datenmodell der easydb 5 Instanz herunterzuladen und es als JSON- oder CSV-Datei zu sichern oder wiederzuverwenden. Der JSON-Export enthält die Konfiguration aller Objekttypen mit dazugehöriger Masken und Einstellungen. Der CSV-Export enthält die Tabellen für alle Objekttypen ohne Masken und ohne Einstellungen.

Ebenfalls ist es möglich ein extern gesichertes Datenmodell (JSON & CSV) in easydb zu importieren.

Der Download und Upload des Datenmodells wird im Hauptmenü über das Datenmodell erreicht und ist unterhalb der Liste der Objekttypen in der Entwicklungsumgebung über das -Menü zu finden.

HINWEIS: Der Upload eines Datenmodells ist vor allem für die Überführung existierender Datenmodelle in neu aufgesetzte easydb 5 Instanzen vorgesehen. Beachten Sie, dass das Hochladen und Aktivieren eines neuen Datenmodells, ein bereits bestehendes Datenmodell überschreibt und es nicht ergänzt.

Verwendungshinweise

  1. Der Download und Upload von Datenmodellen dient der Sicherung als Backup. Dies ist vor allem im JSON-Format empfehlenswert, da auch Masken und Einstellungen zu den Objekttypen gespeichert werden.

  2. Die Nutzung gespeicherter Datenmodelle erleichtert den schnellen Aufbau neuer Instanzen, wenn diese auf bereits bestehenden Datenmodellen aufbauen sollen.

  3. In einer CSV gesicherte Datenmodelle können übersichtlich in einer Tabelle angezeigt werden. CSV- Dateien können von Tabellenverarbeitungsprogrammen wie z.B. Excel gelesen werden. Die Tabellen für alle Objekttypen werden in einem Tabellenblatt angezeigt.

  4. Eine CSV kann beispielsweise dafür genutzt werden, Übersetzungen für das Datenmodell zunächst außerhalb der Datenbank hinzuzufügen.

  5. Mit der Sicherung von CSV-Dateien in regelmäßigen Abständen, kann die Entwicklung eines Datenmodells übersichtlich dokumentiert werden.

Datenmodell zurücksetzen

Das Menü in der Entwicklungsumgebung erlaubt das Zurücksetzen des Datenmodells im Entwicklungsmodus. Änderungen, die am Datenmodell vorgenommen wurden, werden damit auf den Stand des aktuellen Datenmodells zurückgesetzt.

Objectstore

Der Objectstore (Datenmodell-Server) ist ein Knotenpunkt, der ein Datenmodell für verschiedene Instanzen verwaltet. Hierbei wird das aktuelle Datenmodell in einer virtuellen Umgebung abgelegt und vor weiteren Änderungen mit anderen Instanzen synchronisiert.

Ist der Objectstore eingerichtet, erscheint neben dem -Menü ein -Button.

Ist der Objectstore aktiv, kann über das -Menü mit Datenmodell auf dem Server überprüfen ein Check aller Datenmodellversionen durchgeführt werden. Es wird dabei verglichen, ob die Version, die im Objectstore ist, diesselbe ist, wie sie lokal installiert ist. Sollte es ein Problem geben (z.B. fehlende Version oder Mismatched), dann bietet das Frontend an die lokalen Version auf den Objectstore zu speichern (und damit alle Versionen im Objectstore zu überschreiben).

HINWEIS: Ein Anleitung zur Installation finden Sie hier.

Datenmodellgrafik

Über das Auswahlmenü in den Bearbeitungsoptionen besteht die Möglichkeit die Strukturen des Datenmodells zu visualisieren. Das aktuelle Datenmodell kann dazu als svg-Grafik heruntergeladen werden.

Grafikausgabe des Datenmodells