DE EN EN (Google)

Object Types

Output settings and access permissions can be controlled with the object type’s settings in the rights management section. Depending on the configuration in the data model, different tabs are available in the settings. Please refer to the notes on the respective settings.

Object types are created by administrators in the data model. Changes in the development environment for the data model must be committed so that they may be used. Enabling the changes will set up a complete new build of the easydb data index and may take some time. This process is not necessary for changes in the rights management.

NOTE: If changes to existing object types occur, it may happen that affected data records can not be displayed to users until the new easydb data index has been completed.

Settings for Object Types

General

Setting Option Description
Contact The user who appears as a contact for records of this object type in the search view. If a contact is specified, the name appears in the Info dialog next to the object type in the selection next to the search bar
Description Here you can define a description for the object type, also multilingual if configured. For users, the description next to the object type is displayed as information in the pool and object types selection menu
Standard input and output If the checkbox is deactivated, you can change the order of the masks, to set a priority for the default mask. Please note, that at least one mask needs to be set above the line. than there is a list of permitted masks created for users via the rights management. This order affects the default mask, which is used to display the search result. If not set, the default mask from the data model is used. Note that this setting can still be changed for object types at pool level, if there is pool management activated for the object type.
Export profile for Dublin Core No profile No export of metadata is made from this object type
<Mapping from the profile management> The specified mapping is used during export.
Export profile for images No profile No file metadata (XMP, EXIF, IPTC) is written when exporting images from this object type
<Mapping from the profile management> The specified mapping is used for the export. Existing metadata will be overwritten
Import profile for images No profile When importing images, no file metadata (XMP, EXIF, IPTC) is written to easydb
<Mapping from the profile management> The specified mapping is used for the import.
Provide for quick view Is available for secondary object types. The secondary object type is then provided as Categorie Browser in the quick view.
Show filter in group “Linked object types” If an object type is defined for several fields, setting this checkbox generates an additional filter in the filter tree that filters on all fields in which this object type is used. Individual filters are still displayed for filtering to the individual fields. The only condition is that the “Filter” checkbox is activated for the fields in the data model.
File names for export and download <Name of the database fields> When exporting and downloading, files are named in the specified format. Click on Display Replacements to see which translations are available for a filename. For an object type images, for example, the file name might be set as follows: For text fields, My-Easydb% images.titel% and for linkspaces, My-Easydb-% bilder.lk_copyright_id._standard. 1.text% .
Replacements see Enhanced Settings File Name Replacements

Tags

The availability of tags can always be adapted easydb-wide (see tags & workflows). If tags are enabled for an object type without a pool, this is displayed in the list below the object type. In the detail display for the object type, the Tags tab is available. This is the easydb-wide defined tags for the object type (see tags & workflows). To make individual adjustments, the checkbox “My tags list” must be activated in the lower right corner. Tags that generally have the “persistent” attribute can not be changed here. For all other tags, you can define individually whether the tag should be active and thus be available for the records of this object type, or whether it should always be set automatically when a new data record is created for the object type. To do this, activate the “Pre-setting” checkbox. In this case, the tag can be manually removed from the record.

NOTE: Tags and workflows are only available for an object type if they do not have activated pool management and tag management is enabled.

Tab: tags

Setting Description
Single Tabs List In order to overwrite the global tag management, this checkbox must be set. Note that tags marked as persistent can not be overridden
Active Must be set so that the tag is active for this object type
Default If set, this tag is active for new records of this object type by default
Persistent If set, the tag in subordinate pools can no longer be overwritten. Only available in Rights Management > Pools

Workflows

In general, the workflows are described in Tags & Workflows.

Setting Description
Own workflow If set, all workflows that are not set to Persistent are set in Tags & Workflows. If not, the workflows defined here supplement the global

Action Email

The e-mail action sends an e-mail to users or/and groups that logs the operation to the record. You can enter multiple recipients.

Setting Description
Recipient User or group (s).
Subject The subject of the e-mail.
Message The text of the e-mail.
Bulk Send If activated, this e-mail is part of the group of e-mails, sent by a workflow, that a user can receive (see also Schedule in User Management). Otherwise the e-mail will be send immediately after the operation.

Action Set/remove tag

You can set or remove any tags as an action. To do this, click on the respective tag. Select multiple will switch the tag between plus, minus (minus tag) and no symbol (nothing to do with the tag). After the tags are set, the workflow is completed, no further workflows are triggered with respect to this tag change.

Action set tag

Authorizations

Here you define which rights users and groups have in records that are of this object type.

You can find an overview of the rights here.

Object-type rights in the example

input and output

Easydb uses an index to search. This index is updated whenever a user saves or deletes a record. In these cases, only the new record in the index is updated. When a database schema is activated, the entire index is recalculated. In the recalculation time, a user may find an old record in his search result. In the editor, however, current records are always displayed.

The Index service creates an index document for each record per record. If an object type has 3 masks, then the index has a separate index document for each mask.

Basically, a record in its most recent version is written to the index. If this is not desired, a different version can be specified in the Input and Output tab. The version is determined by a tag filter. The last version of the record to which the tag filter fits is used to store it in the index. If no record fits, the record is skipped and is not written to the index. Users who have access to a restricted mask, for example, can not find the record in this case.

NOTE: Settings for input and output are only available for object types for which several masks are defined in the data model.

Example

An example will illustrate this. We created two masks Standard and Internet and two tags Internet and Locked in the system.

Setting in the Input and Output tab

Input and output Day filter
Standard No tag filter possible
Internet Tagfilter: ALL: Internet, NOT: Locked

Created tags

Day Type Comments
Internet Individual
Locked All Versions This is important, All Versions will be applied to all versions of the record

History of the record entry

In the present example, a data set from version 1 to 6 is provided with different tags. Depending on the date set, it is indexed in the Internet form or not.

Version Internet
Individual
Locked
All versions
Description
6 X - The data set has been unlocked, now the Version 5 is indicated for the screen Internet because the tag Locked applies to all versions
5 X X The record is completely blocked, but now the Internet tag is still on
4 X - The record was released again. The Version 2 is now indexed for the screen Internet
3 - X The record in the Internet form is not indexed because the tag Locked is set
2 X - The record has been released. The Version 1 is indexed for the screen Internet
1 - - The record is not shared and is not indexed via the Internet screen

Field rights

You can use the field rights to define rights to individual fields for users or user groups within an object type. At the same time, these fields are hidden for all other users or user groups. The field rights can also be linked to tags if tag management is active for the object type.

Restricting the display of fields for users or groups

Setting Description
Internal name Name for this field as appears in the database. This is the technical name of the field, which is required before saving.
Fields Select the fields, which need to be selected within the dropdown menu. The selected fields are displayed with a checkbox at the top and appear inactive in the dropdown. All fields that will be still visible appear active in the dropdown.
Tag filter If tag filters are active for the object type, you can select a condition under which the restriction takes effect.
User/Group Here you can enter one or more users or groups for which the field right applies. Giving field rights to specific users removes the right to these fields from all other users and user groups. Exceptions can be added to individual users and groups by activating “Ignore field rights” via System rights.

NOTE: The field permissions can be used to refine the visibility of fields for users or groups. Complex field configurations for object types as well as the input and output options for the fields are set at object type and mask level in the data model.

DE EN

Objekttypen

Mit den Einstellungen für Objekttypen im Rechtemanagement können Ausgabeoptionen und Zugriffsberechtigungen gesteuerte werden. Je nach Konfiguration im Datenmodell stehen unterschiedliche Tabs (Reiter) für Einstellungen zur Verfügung. Beachten Sie hierfür die Hinweise in den Erläuterungen zu den jeweiligen Einstellungen.

Objekttypen werden von Administratoren im Datenmodell angelegt. Änderungen in der Entwicklungsumgebung für das Datenmodell müssen aktiviert werden, damit sie produktiv verwendet werden können. Das Aktivieren der Änderungen setzt einen kompletten Neubau des easydb-Daten-Index in Gang und kann ggfs. einige Zeit in Anspruch nehmen. Für Änderungen im Rechtemanagement ist dieser Prozess nicht nötig.

HINWEIS: Beachten Sie, dass bei Änderungen an bestehenden Objekttypen es ggfs. passieren kann, dass betroffene Datensätze Benutzern nicht angezeigt werden könne, bis der Neubau des easydb-Daten-Index abgeschlossen ist.

Einstellungen für Objekttypen

Allgemein

Einstellung Option Erläuterung
Ansprechpartner Der Benutzer, der als Ansprechpartner für Datensätze dieses Objekttypen in der Recherche-Ansicht angezeigt wird. Wenn ein Ansprechpartner angegeben wird, wird der Name im Info-Dialog neben dem Objekttyp in der Auswahl neben der Suchleiste angezeigt.
Beschreibung Hier kann eine Beschreibung für den Objekttyp hinterlegt werden, auch mehrsprachig, wenn konfiguriert. Für Benutzer wird die Beschreibung neben dem Objekttyp im Auswahlmenü für Pools und Objekttypen als Information angezeigt.
Standard Ein- und Ausgabe Wenn die Checkbox deaktiviert ist, können sie hier die Reihenfolge der Masken verändern, um eine Priorität bei der Wahl der Standard-Maske vornehmen. Beachten Sie, dass mindestens eine Maske überhalb der Linie liegen muss. Für Benutzer wird über das Rechtemanagement zunächst eine Liste der erlaubten Masken erstellt. Die hier angegebene Reihenfolge wirkt sich auf die Standard-Maske aus, die benutzt wird, um das Suchergebnis anzuzeigen. Falls die Checkbox aktiv ist, wird die Standard-Maske aus dem Datenmodell verwendet. Beachten Sie, dass diese Einstellung für Objekttypen am Pool noch geändert werden kann, wenn für diesen Objekttyp Pool-Management aktiviert ist.
Export-Profil für Dublin Core Kein Profil Beim Export aus diesem Objekttyp werden keine Metadaten geschrieben.
Mapping aus dem Profil-Management Beim Export wird das angegebene Mapping verwendet.
Export-Profil für Bilder Kein Profil Beim Export von Bilder aus diesem Objekttyp werden keine Datei-Metadaten (XMP, EXIF, IPTC) geschrieben.
Mapping aus dem Profil-Management Für den Export wird das angegebene Mapping verwendet. Bestehende Metadaten werden dabei überschrieben.
Import-Profil für Bilder Kein Profil Beim Import von Bilder werden keine Datei-Metadaten (XMP, EXIF, IPTC) in easydb geschrieben.
In Schnellanzeige anzeigen Kann für Nebenobjekttypen aktiviert werden. Der Nebenobjekttyp erscheint dann als Kategoriebrowser in der Schnellanzeige.
Mapping aus dem Profil-Management Für den Import wird das angegebene Mapping verwendet.
Dateinamen für Export und Download Name des Datenbankfeldes Beim Export und Download werden Dateien in dem festgelegten Format benannt. Durch Klick auf Ersetzungen anzeigen können Sie sehen, welche Übersetzungen für einen Dateinamen zur Verfügung stehen. Bei einem Objekttyp bilder könnte der Dateiname beispielsweise so festgelegt werden: Für Textfelder gilt Meine-Easydb-%bilder.titel% und für Linkspalten gilt Meine-Easydb-%bilder.lk_copyright_id._standard.1.text%.
Ersetzungen siehe Erweiteret Einstellungen Ersetzungen für Dateinamen

Tags

Die Verfügbarkeit von Tags kann grundsätzlich easydb-weit angepasst werden (siehe Tags & Workflows). Wenn Tags für einen Objekttyp ohne Pool aktiviert sind, wird dies in der Liste unterhalb, des Objekttypen angezeigt. In der Detailanzeige für den Objekttyp steht der Reiter Tags zur Verfügung. Damit greifen für den Objekttyp die easydb-weit definierten Tags (siehe Tags & Workflows). Um individuelle Anpassungen vorzunehmen, muss die Checkbox “Eigene Tags-Liste” unten rechts aktiviert werden. Tags, die allgemein das Merkmal “persistent” tragen, können hier nicht geändert werden. Für alle anderen Tags können Sie einzeln definieren, ob der Tag aktiv sein soll und damit für Datensätze dieses Objekttypen zur Auswahl steht oder ob er immer automatisch gesetzt werden soll, wenn ein neuer Datensatz für den Objekttyp angelegt wird. Dafür aktivieren sie die Checkbox “Voreinstellung”. Der Tag kann in dem Fall manuell am Datensatz entfernt werden.

HINWEIS: Tags und Workflows sind für einen Objekttyp nur dann verfügbar, wenn der Objekttyp kein aktiviertes Pool-Management hat und Tag-Management aktiviert ist.

Reiter: Tags

Einstellung Erläuterung
Eigene Tags-Liste Um das globale Tag-Management zu überschreiben, muss diese Checkbox gesetzt sein. Beachten sie, dass Tags die als Persistent markiert wurden, nicht überschrieben werden können.
Aktiv Muss gesetzt sein, damit der Tag für diesen Objekttyp aktiv ist.
Voreinstellung Wenn gesetzt dann ist dieser Tag für neue Datensätze dieses Objekttyps standardmäßig aktiv.
Persistent Wenn gesetzt kann der Tag in untergeordneten Pools nicht mehr überschrieben werden. Nur in Rechtemanagement > Pools verfügbar.

Workflows

Grundsätzlich sind die Workflows in Tags & Workflows beschrieben.

Einstellung Erläuterung
Eigener Workflow Wenn gesetzt werden alle Workflows überschrieben, die in Tags & Workflows) nicht auf Persistent gesetzt sind. Wenn nicht, ergänzen die hier festgelegten Workflows die Globalen.

Aktion E-Mail

Bei der Aktion E-Mail wird an Benutzer oder/und Gruppen eine E-Mail geschickt, die die Operation auf dem Datensatz protokolliert. Sie können mehrere Empfänger eingeben.

Einstellung Erläuterung
Empfänger Benutzer oder Gruppe(n).
Betreff Der Betreff der E-Mail.
Nachricht Der Text der E-Mail.
Sammelversand Wenn gesetzt, erhält der Benutzer diese E-Mail als Teil seiner gebündelten E-Mails, die für einen Workflow versendet werden (siehe auch Zeitplan im Benutzermanagement). Ohne Sammelversand erhält der Benutzer die E-Mail sofort.

Aktion Tag setzen/entfernen

Sie können als Aktion beliebige Tags setzen oder entfernen. Klicken Sie dazu auf den jeweiligen Tag. Mehrfaches klicken schaltet den Tag um zwischen Plus (Tag setzen), Minus (Tag entfernen) und ohne Symbol (nichts mit dem Tag machen). Nachdem setzen der Tags ist der Workflow abgeschlossen, es werden bezogen auf diese Tag-Änderung keine weiteren Workflows angestossen.

Aktion Set Tag

Berechtigungen

Berechtigungen an Objekttypen ohne Pool-Management Hier stellen Sie ein, welche Rechte Benutzer und Gruppen an Datensätzen haben, die von diesem Objekttyp sind.

Eine Übersicht über die Rechte finden Sie hier.

Objekttype-Rechte im Beispiel

Ein- und Ausgabe

easydb benutzt zur Suche einen Index. Dieser Index wird immer dann aktualisiert, wenn ein Benutzer einen Datensatz abspeichert oder löscht. In diesen Fällen wird nur der neue Datensatz im Index aktualisiert. Wenn ein Datenbank-Schema aktiviert wird, dann wird der gesamte Index neu berechnet. In der Zeit des Neuberechnens kann es sein, dass ein Benutzer in seinem Suchergebnis einen alten Datensatz findet. Im Editor werden aber immer aktuelle Datensätze angezeigt.

Der Index-Dienst erstellt je Maske je Datensatz ein Index-Dokument. Wenn ein Objekttyp 3 Masken hat, dann liegt im Index für jede Maske ein eigenes Index-Dokument.

Grundsätzlich wird ein Datensatz in seiner aktuellsten Version in den Index geschrieben. Ist das nicht gewünscht, kann in dem Reiter Ein- und Ausgabe eine abweichende Version bestimmt werden. Die Version wird über einen Tagfilter ermittelt. Die letzte Version des Datensatzes auf die der Tagfilter passt, wird benutzt, um sie im Index abzulegen. Wenn kein Datensatz passt, wird der Datensatz übersprungen und nicht in den Index geschrieben. Benutzer die beispielsweise nur auf eine eingeschränkte Maske Zugriff haben, finden den Datensatz in dem Fall nicht.

HINWEIS: Einstellungen für die Ein- und Ausgabe stehen nur für Objekttypen zur Verfügung, für die mehrere Masken im Datenmodell definiert sind.

Beispiel

Ein Beispiel soll das verdeutlichen. Wir haben im System zwei Masken Standard und Internet und zwei Tags Internet und Gesperrt angelegt.

Einstellung im Reiter Ein- und Ausgabe

Ein- und Ausgabe Tagfilter
Standard Kein Tagfilter möglich
Internet Tagfilter: ALL: Internet, NOT: Gesperrt

Angelegte Tags

Tag Typ Bemerkung
Internet Individual
Gesperrt Alle Versionen Das ist wichtig, Alle Versionen strahlt auf alle Versionen des Datensatzes aus.

Verlauf der Datensatz-Eingabe

Im vorliegenden Beispiel wird ein Datensatz von der Version 1 bis 6 jeweils mit verschiedenen Tags versehen. Je nach gesetztem Tag, wird er in der Maske Internet indiziert oder nicht.

Version Internet
Individual
Gesperrt
Alle Versionen
Bemerkung
6 X - Der Datensatz wurde entsperrt, jetzt wird für die Maske Internet die Version 5 indiziert, weil der Tag Gesperrt für alle Versionen gilt.
5 X X Der Datensatz ist wieder komplett gesperrt, aber jetzt ist der Internet-Tag noch an.
4 X - Der Datensatz wurde wieder freigegeben. Für die Maske Internet wird jetzt die Version 2 indiziert.
3 - X Der Datensatz in der Maske Internet wird nicht indiziert, weil der Tag Gesperrt gesetzt ist.
2 X - Der Datensatz wurde freigegeben. Die Version 1 wird für die Maske Internet indiziert.
1 - - Der Datensatz ist nicht freigegeben und nicht über die Maske Internet indiziert.

Feldrechte

Mit den Feldrechten können innerhalb eines Objekttyps Rechte an einzelne Felder für Benutzer oder Benutzergruppen definiert werden. Gleichzeitig werden für allen anderen Benutzern oder Benutzergruppen diese Felder ausgeblendet. Die Feldrechte können auch an Tags geknüpft werden, wenn Tag-Management für den Objekttyp aktiv ist.

Einschränkung der Anzeige von Feldern für Benutzer oder Gruppen

Eingabe Erläuterung
Interner Name Datenbankname für das Feldrecht. Es handelt sich dabei um die technische Bezeichnung des Feldes. Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Felder Über das Dropdown Menü werden die Felder gewählt, die ausgeblendet werden sollen. Die ausgeblendeten Felder werden mit einer Checkbox angezeigt und erscheinen im Dorpdown deaktiv (ausgegeraut). Aller weiterhin sichtbaren Felder werden, sind im Dropdown als aktiv markiert.
Tag-Filter Wenn Tag-Filter für den Objekttyp aktiv sind, kann hier eine Bedingung gewählt werden, unter der die Einschränkung in Kraft tritt.
Benutzer/Gruppe Hier können ein oder mehrere Benutzer oder Gruppen eingegeben werden, die das Feldrecht an den definierten Feldern gelten soll. Allen anderen Benutzer und Benutzergruppen wird hierdurch das Recht auf diese Felder entzogen. Ausnahmen können mit “Feldrechte ignorieren” über die Systemrechte für Benutzer und Gruppen hinzugefügt werden.

HINWEIS: Über die Feldrechte kann eine Verfeinerung der Sichtbarkeit von Feldern für Benutzer oder Gruppen vorgenommen werden. Komplexe Feldkonfigurationen für Objekttypen sowie die Ein- und Ausgabeoptionen für die Felder werden auf Ebene der Objekttypen und Masken im Datenmodell vorgenommen.