DE EN EN (Google)

Examples per data type

At this point you will find an example of data preparation in CSV format for each data type available in easydb. For more information see our general notes or the explanation of the CSV importer options. For best practice instructions, see our tutorials. You can download a CSV file with all examples here.


Pools

If you only want to import data records into one pool, you do not have to enter the pool in the CSV file, but simply select it in the import settings. However, if you have data records that are to be stored in different pools or if you want to change the pool for data records that already exist in the system, you must add the pool in the CSV file. You can use the ID, short name or reference of the pool in the CSV file. If no pool is specified for a record in the CSV file, the pool from the import settings is used.

id Title Pool
1 Berlin by Night Pool A
2 Berliner Fernsehturm
3 Berliner Dom Pool B

In the import mapping, select “_pool” for the column containing the pool and the “ID”, “Short name” or “Reference” field.


Single Line & Multi Line Text, Simple Text (String)

It is recommended to enclose the texts in double quotation marks. If a text contains a comma, semicolon, backslash, tab or a break, double quotes must be used so that they are not interpreted as column separators.

id title (single line text) description (multiline text) signature (string)
1 Berlin by Night The image shows the illuminated Alexanderplatz at night. signature_2019_001
2 Berlin Cathedral “The Berlin Cathedral in the midday sun.

Many people lie on the lawn in front of the Berlin Cathedral.”
SIgnature_2018_002
3 Berlin from above Signature_2017_003

In the mapping, only the corresponding target fields have to be selected in each case. There are no further options.


Single line & multiline text (multilingual)

For multilingual fields, the contents for the different languages are stored internally in separate fields. Therefore, the languages must also be written in different columns in the CSV file.

id title_de title_en title_es
1 German title English title Título en español
2 Only a German title is available here
3 We have this title in German and English

In the mapping, the same target field must first be selected for both columns. Then the corresponding language can be selected. If a language is not displayed in the pulldown, it must first be activated by the administrator in the Base configuration.


Date, date + time

When importing dates, both the German and American formats are supported.

id recording date (date) recording time (date + time)
1 2019-12-06 2019-12-09 13:39:00
2 24.12.2019
3 2018-11 2019-12-09
4 2017

In the mapping, only the corresponding target fields have to be selected in each case. There are no further options.


Date (range)

The date range field is characterized by the fact that the values are stored internally in two fields. There is a “from” and “to” field. Therefore, the start and end date must also be written in two columns in the CSV file. Again, the German as well as the American format are accepted.

id date_from datum_to
1 2019-10-01 2019-10-08
2 2016-01 2018-12
3 2009 2019-12-31

In the mapping, the same target field must first be selected for both columns. Then it can be selected whether the data should be written in “from” or “to”.


Number (integer), decimal number (2 digits)

Beim Import von Kommazahlen wird sowohl der Punkt als auch das Komma unterstützt. Tausender-Trenner (Punkt oder Komma) dürfen aktuell nicht verwendet werden.

id number (number) value (decimal number)
1 1 1.40
2 2 5,80
3 3 35

In the mapping, only the corresponding target fields have to be selected in each case. There are no further options.


Yes/No field (Boolean)

Fields of type “Yes/No field (Boolean)” are displayed as checkbox in easydb frontend. The two states “enabled” and “disabled” can be set by “true” or “1” and “false” or “0” during import. Empty fields in the CSV correspond to “false”.

id original_present
1 true
2 false
3

Only the corresponding target field has to be selected in the mapping. There are no further options.


Simple linking with flat list

If a flat list is stored in easydb for a field, these links can also be imported via CSV. The entry to be linked can, but does not have to exist in the stored list.

id kategorie
1 Personen
2 Gebäude
3 Veranstaltungen

In the mapping, first select the corresponding target field. Then select the field from the linked object type. easydb uses this field to check whether the entry already exists in the list. If yes, the existing entry will be linked. If not, a new entry will be created in the list and linked (provided that the checkbox “Create linked objects” is activated on the “File” tab during CSV import).


Simple linking with hierarchical list

If a hierarchical list is stored in easydb for a field, these links can also be imported via CSV. The entry to be linked can, but does not have to exist in the stored list.

id location
1 Germany > Berlin
2 Ireland > Dublin
3 United Kingdom > Scotland > Glasgow

In the mapping, first select the corresponding target field. Then select the field from the linked object type. easydb uses this field to check whether the entry already exists in the list. If yes, the existing entry will be linked. If not, a new entry will be created in the list and linked (provided that the checkbox “Create linked objects” is activated on the “File” tab during CSV import). When importing hierarchical lists, the separator used can still be selected (">" or “/").


Repeatable free text field

If the target field is a so-called multiple field (i.e. several entries can be made per data record), all entries in the CSV file must be written in one cell and separated with a break. Use double quotes to import texts that contain a break.

id repeatable_free_text_field
1 First text
Second text
Third text
2 “Text that contains a break
."
“Text without a break, but with a comma.”

Only the corresponding target field has to be selected in the mapping. There are no further options.

Alternatively, each entry of the repeatable field can also be written into a separate column. When importing, however, it should be noted that this must be done in several stages, since the target field may only ever be selected once during mapping. In the first run, the first column is mapped and imported. In the second pass, only the second, etc. It is important that in this case the option “Append multiple fields” is activated under “Import settings”, so that the entries in the multiple field are supplemented and not overwritten each time.


Nested Fields

If the target field is a so-called nested field in which another object type is referenced, all entries to be linked in the CSV file must be written in one cell and separated with a break. Use double quotes to import entries that contain a break or separator.

id keywords
1 Sun
Moon
Stars
2 “City, Country, River Game”
“Children’s Games”

This works even if the linked object type is hierarchical:

id former_locations
1 Germany > Berlin
Ireland > Dublin
United Kingdom > Scotland > Glasgow

In the mapping, first select the corresponding target field. Then select the field from the linked object type. easydb uses this field to check whether the entry already exists in the list. If yes, the existing entry will be linked. If not, a new entry will be created in the list and linked (provided that the checkbox “Create linked objects” is activated on the “File” tab during CSV import). When importing hierarchical lists, the separator used can still be selected (">” or “/").

Alternatively, each entry of the repeatable field can also be written into a separate column. When importing, however, it should be noted that this must be done in several stages, since the target field may only ever be selected once during mapping. In the first run, the first column is mapped and imported. In the second pass, only the second, etc. It is important that in this case the option “Append multiple fields” is activated under “Import settings”, so that the entries in the multiple field are supplemented and not overwritten each time.


Nested field with multiple fields

If the target field is a so-called nested field, which contains more than one field, these fields must be divided into individual columns. If more than one entry is to be linked to a data record, these must again be entered in a cell and separated by a break.

id further_ids id_type
1 IDA123
ID1XYZ
IDA1B2C3
Altsystem XY

Portal XY

Alternatively, each entry of the repeatable field can also be written into its own column. In our example, there would be a total of 6 columns for the three entries (“further_id1”, “further_id1_type”, “further_id2”, “further_id2_type”, “further_id3”, “further_id3_type”). When importing, however, it should be noted that this must be done in multiple steps, since you may only ever select the target field once during mapping. So in the first run you map and import the first column. In the second pass, only the second, etc. It is important that in this case the option “Append multiple fields” is activated under “Import settings”, so that the entries in the multiple field are supplemented and not overwritten each time.


Files

The import of files is explained in the examples.


Plugins

To import content into Custom Data Fields, it is best to first manually create a record in easydb and export it as CSV. There you can have a look at the structure of the content. This varies depending on the plugin. Sometimes not all information is needed for the import, but can be added automatically by the Custom-Data-Updater. You can find more information at the respective Plugins.

The following information is sufficient for the GND custom data type:

{
  "conceptURI": "http://d-nb.info/gnd/118868284",
  "conceptName": "Jobs, Steve  (1955 - 2011)"
}

The following information is sufficient for the GVK custom data type:

{
  "conceptURI": "http://uri.gbv.de/document/gvk:ppn:1039947670",
  "conceptName": "K. Lynch, „Steve Jobs“. Harvard Common Press, Minneapolis, 2018."
}

Only the corresponding target field has to be selected in the mapping. There are no further options.

DE EN EN (Google)

Beispiele je Datentyp

An dieser Stelle finden Sie für jeden in easydb verfügbaren Datentyp ein Beispiel für die Aufbereitung der Daten im CSV-Format. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere allgemeinen Hinweise bzw. in die Erklärung der CSV-Importer-Optionen. Eine Best-Practice-Anleitung findet Sie in unseren Tutorials. Eine CSV-Datei mit allen Beispielen können Sie sich hier herunterladen.

Pools

Sollten Sie Datensätze nur in einen Pool importieren wollen, so müssen Sie den Pool nicht in der CSV-Datei eintragen, sondern wählen ihn lediglich in den Import-Einstellungen. Haben Sie allerdings Datensätze die in unterschiedlichen Pools abgelegt werden sollen oder wollen Sie bei bereits im System vorhandenen Datensätzen den Pool ändern, so müssen Sie den Pool in der CSV-Datei ergänzen. Sie können die ID, den Kurznamen oder die Referenz des Pools in der CSV-Datei verwenden. Ist für einen Datensatz in der CSV-Datei kein Pool angegeben, wird der Pool aus den Import-Einstellungen verwendet.

id Titel Pool
1 Berlin bei Nacht Pool A
2 Berliner Fernsehturm
3 Berliner Dom Pool B

Im Import-Mapping wählen Sie für die Spalte in der der Pool steht “_pool” sowie das Feld “ID”, “Kurzname” oder “Referenz” aus.

Tags

Auch Tags können über den CSV-Importer importiert werden. Sie können die ID oder den Tagnamen in der CSV-Datei verwenden. Wollen Sie mehrere Tags importieren, können Sie ein Komma (","), ein Semikolon (";"), eine Pipe ("|") oder einen Zeilenumbruch ("\n") verwenden.

id Titel Tags
1 Berlin bei Nacht Tag A
2 Berliner Fernsehturm
3 Berliner Dom Tag BTag C

Im Import-Mapping wählen Sie für die Spalte in der die Tags stehen “_tags” sowie das Feld “ID” oder “Anzeigename”, sowie den verwendeten Trenner aus.

Einzeiliger & Mehrzeiliger Text, Einfacher Text (String)

Es empfiehlt sich die Texte in doppelte Anführungszeichen zu setzen. Sollte ein Text ein Komma, Semikolon, einen Backslash, Tabulator oder einen Umbruch enthalten, müssen doppelte Anführungszeichen verwendet werden, damit diese nicht als Spaltentrenner interpretiert werden.

id titel (einzeiliger Text) beschreibung (mehrzeiliger Text) signatur (String)
1 Berlin bei Nacht Das Bild zeigt den beleuchteten Alexanderplatz bei Nacht. Signatur_2019_001
2 Berliner Dom “Der Berliner Dom in der Mittagssonne. Viele Menschen liegen auf der Wiese vorm Berliner Dom.” SIgnatur_2018_002
3 Berlin von oben Signatur_2017_003

Im Mapping müssen jeweils nur die entsprechenden Ziel-Felder ausgewählt werden. Es gibt keine weiteren Optionen.

Einzeiliger & Mehrzeiliger Text (mehrsprachig)

Bei mehrsprachigen Feldern werden die Inhalte für die verschiedenen Sprachen intern in getrennten Feldern gespeichert. Daher müssen die Sprachen auch in der CSV-Datei in unterschiedliche Spalten geschrieben werden.

id titel_de titel_en titel_es
1 Deutscher Titel English title Título en español
2 Hier ist nur ein deutscher Titel vorhanden
3 Diesen Titel haben wir auf Deutsch und Englisch We have this title in German and English

Im Mapping muss für beide Spalten zunächst das gleiche Ziel-Feld ausgewählt werden. Anschließend kann die dazugehörige Sprache ausgewählt werden. Wird eine Sprache im Pulldown nicht angezeigt, so muss diese zunächst vom Administrator in der Basiskonfiguration aktiviert werden.

Datum, Datum + Zeit

Beim Import von Datumsangaben wird sowohl das deutsche als auch das amerikanische Format unterstützt.

id aufnahmedatum (Datum) aufnahmezeitpunkt (Datum + Zeit)
1 2019-12-06 2019-12-09 13:39:00
2 24.12.2019
3 2018-11 2019-12-09
4 2017

Im Mapping müssen jeweils nur die entsprechenden Ziel-Felder ausgewählt werden. Es gibt keine weiteren Optionen.

Datum (Bereich)

Das Datumsbereichsfeld zeichnet sich dadurch aus, dass die Werte intern in zwei Feldern gespeichert werden. Es gibt ein Feld “von” und “bis”. Daher müssen das Start- und Enddatum auch in der CSV-Datei in zwei Spalten geschrieben werden. Auch hier werden wieder das deutsche als auch das amerikanische Format akzeptiert.

id datum_von datum_bis
1 2019-10-01 2019-10-08
2 2016-01 2018-12
3 2009 2019-12-31

Im Mapping muss für beide Spalten zunächst das gleiche Ziel-Feld ausgewählt werden. Anschließend kann ausgewählt werden, ob die Daten in “von” oder “bis” geschrieben werden sollen.

Zahl (ganzzahlig), Kommazahl (2 Stellen)

Beim Import von Kommazahlen wird sowohl der Punkt als auch das Komma unterstützt. Tausender-Trenner (Punkt oder Komma) dürfen aktuell nicht verwendet werden.

id anzahl (Zahl) wert (Kommazahl)
1 1 1.40
2 2 5,80
3 3 35

Im Mapping müssen jeweils nur die entsprechenden Ziel-Felder ausgewählt werden. Es gibt keine weiteren Optionen.

Ja/Nein-Feld (Boolesch)

Felder des Typs “Ja/Nein-Feld (Boolesch)” werden im easydb-Frontend als Checkbox dargestellt. Die beiden Zustände “aktiviert” und “deaktiviert” können beim Import durch “true” bzw. “1” und “false” bzw. “0” gesetzt werden. Leere Felder im CSV entsprechen “false”.

id original_vorhanden
1 true
2 false
3

Im Mapping ist lediglich das entsprechende Ziel-Feld auszuwählen. Es gibt keine weiteren Optionen.

Einfache Verlinkung mit flacher Liste

Ist in easydb bei einem Feld eine flache Liste hinterlegt, können diese Verknüpfungen auch über CSV-Importiert werden. Der zu verlinkende Eintrag kann, muss aber nicht in der hinterlegten Liste vorhanden sein.

id kategorie
1 Personen
2 Gebäude
3 Veranstaltungen

Im Mapping wählen Sie zunächst das entsprechende Ziel-Feld aus. Im Anschluss wählen Sie das Feld aus dem verlinkten Objekttyp aus. Die easydb prüft über dieses Feld, ob der Eintrag bereits in der Liste vorhanden ist. Wenn ja, wird der vorhandene Eintrag verknüpft. Falls nicht, wird ein neuer Eintrag in der Liste angelegt und verknüpft (sofern beim CSV-Import auf dem Reiter “Datei” die Checkbox “Verlinkte Objekte anlegen” aktiviert ist).

Einfache Verlinkung mit hierarchischer Liste

Ist in easydb bei einem Feld eine hierarchische Liste hinterlegt, können diese Verknüpfungen auch über CSV-Importiert werden. Der zu verlinkende Eintrag kann, muss aber nicht in der hinterlegten Liste vorhanden sein.

id aufnahmeort
1 Deutschland > Berlin
2 Irland > Dublin
3 Vereinigtes Königreich > Schottland > Glasgow

Im Mapping wählen Sie zunächst das entsprechende Ziel-Feld aus. Im Anschluss wählen Sie das Feld aus dem verlinkten Objekttyp aus. Die easydb prüft über dieses Feld, ob der Eintrag bereits in der Liste vorhanden ist. Wenn ja, wird der vorhandene Eintrag verknüpft. Falls nicht, wird ein neuer Eintrag in der Liste angelegt und verknüpft (sofern beim CSV-Import auf dem Reiter “Datei” die Checkbox “Verlinkte Objekte anlegen” aktiviert ist). Beim Import von hierarchischen Listen kann noch der verwendete Trenner gewählt werden (">" oder “/").

Wiederholbares Freitext-Feld

Handelt es sich bei dem Zielfeld um ein sog. Mehrfach-Feld (d.h. pro Datensatz können davon mehrere Angaben gemacht werden), müssen in der CSV-Datei alle Einträge in eine Zelle geschrieben und mit Umbruch getrennt werden. Verwenden Sie doppelte Anführungszeichen, um Texte die einen Umbruch enthalten, zu importieren.

id wiederholbares_freitextfeld
1 Erster TextZweiter TextDritter Text
2 “Text der einen Umbruchenthält."“Text ohne Umbruch, aber mit Komma.”

Im Mapping ist lediglich das entsprechende Ziel-Feld auszuwählen. Es gibt keine weiteren Optionen.

Alternativ kann jeder Eintrag des wiederholbaren Feldes auch in eine eigene Spalte geschrieben werden. Beim Import ist allerdings zu beachten, dass dieser mehrstufig erfolgen muss, da man beim Mapping das Ziel-Feld immer nur einmal auswählen darf. Im ersten Durchlauf mappt und importiert man also die erste Spalte. Im zweiten Durchlauf nur die zweite, etc. Wichtig ist, dass in diesem Fall unter “Import-Einstellungen” die Option “Mehrfachfelder anfügen” aktiviert wird, damit die Einträge im Mehrfachfeld ergänzt und nicht jedes mal überschrieben werden.

Wiederholbare Verlinkung

Handelt es sich bei dem Zielfeld um ein sog. Mehrfach-Feld in dem auf einen anderen Objekttyp verwiesen wird, müssen alle zu verlinkenden Einträge in der CSV-Datei in eine Zelle geschrieben und mit Umbruch getrennt werden. Verwenden Sie doppelte Anführungszeichen, um Einträge die einen Umbruch oder Trennzeichen enthalten, zu importieren.

id schlagwörter
1 SonneMondSterne
2 “Stadt, Land, Fluss Spiel”“Kinderspiele”

Dies funktioniert auch, wenn der verlinkte Objekttyp hierarchisch ist:

id frühere_standorte
1 Deutschland > BerlinIrland > DublinVereinigtes Königreich > Schottland > Glasgow

Im Mapping wählen Sie zunächst das entsprechende Ziel-Feld aus. Im Anschluss wählen Sie das Feld aus dem verlinkten Objekttyp aus. Die easydb prüft über dieses Feld, ob der Eintrag bereits in der Liste vorhanden ist. Wenn ja, wird der vorhandene Eintrag verknüpft. Falls nicht, wird ein neuer Eintrag in der Liste angelegt und verknüpft (sofern beim CSV-Import auf dem Reiter “Datei” die Checkbox “Verlinkte Objekte anlegen” aktiviert ist). Beim Import von hierarchischen Listen kann noch der verwendete Trenner gewählt werden (">” oder “/").

Alternativ kann jeder Eintrag des wiederholbaren Feldes auch in eine eigene Spalte geschrieben werden. Beim Import ist allerdings zu beachten, dass dieser mehrstufig erfolgen muss, da man beim Mapping das Ziel-Feld immer nur einmal auswählen darf. Im ersten Durchlauf mappt und importiert man also die erste Spalte. Im zweiten Durchlauf nur die zweite, etc. Wichtig ist, dass in diesem Fall unter “Import-Einstellungen” die Option “Mehrfachfelder anfügen” aktiviert wird, damit die Einträge im Mehrfachfeld ergänzt und nicht jedes mal überschrieben werden.

Wiederholfeld mit mehreren Feldern

Handelt es sich bei dem Ziel-Feld um ein sog. Mehrfach-Feld, welches mehr als nur ein Feld beinhaltet, so müssen diese Felder auf einzelne Spalten aufgeteilt werden. Soll mehr als nur ein Eintrag mit einem Datensatz verknüpft werden, müssen diese wieder in einer Zelle eingetragen und durch Umbruch getrennt werden.

id weitere_ids id_typ
1 IDA123ID1XYZIDA1B2C3 Altsystem XY Portal XY

Alternativ kann jeder Eintrag des wiederholbaren Feldes auch in eine eigene Spalte geschrieben werden. In unserem Beispiel wären es für die drei Einträge also insg. 6 Spalten (“weitere_id1”, “weitere_id1_typ”, “weitere_id2”, “weitere_id2_typ”, “weitere_id3”, “weitere_id3_typ”). Beim Import ist allerdings zu beachten, dass dieser mehrstufig erfolgen muss, da man beim Mapping das Ziel-Feld immer nur einmal auswählen darf. Im ersten Durchlauf mappt und importiert man also die erste Spalte. Im zweiten Durchlauf nur die zweite, etc. Wichtig ist, dass in diesem Fall unter “Import-Einstellungen” die Option “Mehrfachfelder anfügen” aktiviert wird, damit die Einträge im Mehrfachfeld ergänzt und nicht jedes mal überschrieben werden.

Dateien

Der Import von Dateien wird bei den Beispielen erläutert.

Plugins

Um Inhalte in Custom Data Fields zu importieren, legen Sie am Besten zunächst manuell einen Datensatz in easydb an und exportieren diesen als CSV. Dort können Sie sich die Struktur des Inhalt anschauen. Dieser variiert je nach Plugin. Teilweise werden für den Import nicht alle Informationen benötigt, sondern können durch den Custom-Data-Updater nachträglich automatisiert ergänzt werden. Weitere Informationen finden Sie bei den jeweiligen Plugins.

Für den GND-Custom-Data-Type sind folgende Angaben ausreichend:

{
  "conceptURI": "http://d-nb.info/gnd/118868284",
  "conceptName": "Jobs, Steve  (1955 - 2011)"
}

Für den GVK-Custom-Data-Type sind folgende Angaben ausreichend:

{
  "conceptURI": "http://uri.gbv.de/document/gvk:ppn:1039947670",
  "conceptName": "K. Lynch, „Steve Jobs“. Harvard Common Press, Minneapolis, 2018."
}

Im Mapping ist lediglich das entsprechende Ziel-Feld auszuwählen. Es gibt keine weiteren Optionen.